Wer wir sind

Die „Friedrichshainer-Spatzen“ sind wir – das kann man ja hier wohl groß und breit lesen, oder? Wir sind ein Kinder- und Jugendchor aus Berlin Friedrichshain mit etwa 90 Kindern und Jugendlichen. Küken und Spatz bist du bei uns zwischen 6 – 12 Jahren. Die älteren von uns zwischen 12 und 19 Jahren werden dann die „Chori-Feen„. Wir singen Lieder in Richtung Rock & Pop; manchmal auch Klassisches.

 

uns Chor - Auftritt in der Ludwig-Hoffmann-Grundschule In den  

Die Titel stammen aus aller Welt, viele auch aus der Feder von unserem Chorleiter Andreas Schmidt-Hartmann. Der unterrichtet auch manche von uns in Klavier und hämmert die Tasten, dass uns die Ohren wegfliegen. Seit März 2023 unterstützt uns Chorleiter Toni Schmidt, da wir mittlerweile echt viele geworden sind! Wir proben einmal pro Woche.

 

Jedes Chorjahr steht unter einem Motto. Am Anfang war es Pippi Langstrumpf (2007), dann kam ein Musical namens „Indianer träumen“ (2008), darauf dann die „Kinderträume“ (2009), 2010 verbreiteten wir als Kobolde und Magier auf der Bühne „Hexenzauber“ und 2011 arbeiteten wir mit dem Kinderzirkus CABUWAZI als „Singing Circus“ zusammen. Der Zirkus ging 2012 mit neuen Projekten bei “Zirkus Zack” weiter und 2013 brachten wir gemeinsam das CIR-CHOR-ICAL „Milea & der böse Wolf“ sehr erfolgreich auf Berliner Bühnen. 2014 ging es damit weiter. Im Jahr 2016 entwickelten wir aus eigener Feder das Kindermusical „Major Tommy“ mit vielen Songs aus der Zeit der „Neuen Deutschen Welle“ und brachten davon drei Aufführungen auf die Bühne. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich an unserem Liedrepertoire, mal auf deutsch, mal auf englisch oder französisch, jazzig, rockig, besinnlich oder poppig. In den Jahren 2019 bis 2022 erhielten wir Förderungen des Bezirkskulturfonds Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, des Chorverbandes Berlin sowie der Deutschen Chorjugend, womit wir Konzerte in eigener Sache sowie zahlreiche Chorbegegnungen realisierten. Die Corona-Zeit haben wir gut überstanden und sind daraus nun stärker als zuvor hervorgegangen. 

 

Ausserhalb der Konzerte treffen wir uns in der Mitgliederversammlung zum Chorbrunch, wo sich Eltern, Kinder und Vorstand über ihre gemeinsamen Erfahrungen austauschen.

 

In den Herbstferien fahren wir traditionell für eine Woche in schöne Ecken Deutschlands und genießen die Gemeinschaft im Chor.

 

Wir hoffen, wir bringen Euer Herz zum Singen!
Viel Freude!

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, könnt ihr gerne zu einer Probestunde vorbeikommen.
Gefällt euch die Probestunde, kommt wieder und gebt die ausgefüllte Beitrittserklärung unserem Chorleiter mit.

Unsere Chorleiter

Unsere Chorleiter heißen Andreas Schmidt-Hartmann und Toni Schmidt. Beide sind sehr cool, Toni könnt ihr in der Spatzengruppe kennenlernen, er ist erst seit März 2023 bei uns! 

Unsere Geschichte

Im Jahre 1994, wurde in Berlin der Kinderchor „Friedrichshainer Spatzen e.V.“ gegründet. Er war hervorgegangen aus dem 1954 ins Leben gerufenen „Eisenbahner Kinderchor“.