Über unseren Chorleiter

Unser Chor wird seit 2005 von Andreas Schmidt-Hartmann geleitet.

Andreas hat Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin studiert und nach seinem Studium die Lust an der Chorarbeit mit Kindern entdeckt.

Seitdem ist er mit den Friedrichshainer Spatzen „groß geworden“ und hat in der Zeit viele Projekte mit verschiedensten lokalen Akteuren auf die Beine gestellt.

Ein Vielzahl von Arrangements und Liedern stammen aus seiner Feder, einige davon sind sogar ausgezeichnet worden. Mehr  über unseren Chorleiter erfahrt ihr hier.

Wer wir sind

Die „Friedrichshainer-Spatzen“ sind wir – das kann man ja hier wohl groß und breit lesen, oder? Wir sind ein Kinderchor aus Berlin Friedrichshain mit etwa 77 Kindern zwischen 6 – 13 Jahren.

Unsere Geschichte

Im Jahre 1994, wurde in Berlin der Kinderchor „Friedrichshainer Spatzen e.V.“ gegründet. Er war hervorgegangen aus dem 1954 ins Leben gerufenen „Eisenbahner Kinderchor“.