Über unsere Chorleiter

Unser Chor wird seit 2005 von Andreas Schmidt-Hartmann geleitet. Seit März 2023 teilt er sich die Arbeit mit unserem neuen zweiten Chorleiter Toni Schmidt. Andreas leitet die Kükengruppe und die Chori-Feen, Toni leitet die die Spatzengruppe.

Andreas hat Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin studiert und nach seinem Studium die Lust an der Chorarbeit mit Kindern entdeckt.
Seitdem ist er mit den Friedrichshainer Spatzen „groß geworden“ und hat in der Zeit viele Projekte mit verschiedensten lokalen Akteuren auf die Beine gestellt.
Eine Vielzahl von Arrangements und Liedern stammen aus seiner Feder, einige davon sind sogar ausgezeichnet worden. Er arbeitet als Grundschullehrer in Berlin-Friedrichshain.
Toni Schmidt begann früh eine Professionalisierung im Bereich der Chor- und Ensembleleitung mit besonderem Augenmerk auf das Singen mit Kindern und Jugendlichen.
Sein Weg als Chorleiter führte ihn von 2018 – 2022 zu den Canzonetta Chören Berlin, bei denen er die Kinder- und Jugendchöre leitete. In dieser Zeit war er außerdem mit der Durchführung und Betreuung, sowie der künstlerischen Gestaltung zahlreicher Engagements betraut, u.a. den „Laureus World Sports Awards 2020“ (BBC), „Ein Herz für Kinder 2020“ (ZDF) und Ton- und Filmaufnahmen für die Sky Serie „SOULS“. 2022 übernahm er dann die künstlerische Leitung bei den KlangVokal Chören.
Beruflich ist er des Weiteren an einer Grundschule als Lehrer für die Fächer Musik und Mathematik tätig, sowie als Instrumental- und Stimmbildungslehrer an einer Musikschule.
Seine musikalische Ausbildung erfuhr er an der Universität der Künste Berlin, unter anderem in den Fächern Gesang, Dirigieren, Chorleitung und Klavier. Neben seiner pädagogischen Arbeit war und ist er in verschiedenen Musicalprojekten als Musikalische Leitung und Bandleitung engagiert.
Seit 2020 studiert er darüberhinaus klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Hans Eisler im Stimmfach Countertenor.“

Wer wir sind

Die „Friedrichshainer-Spatzen“ sind wir – das kann man ja hier wohl groß und breit lesen, oder? Wir sind ein Kinder- und Jugendchor aus Berlin Friedrichshain mit etwa 90 Kindern zwischen 6 – 19 Jahren.

Unsere Geschichte

Im Jahre 1994, wurde in Berlin der Kinderchor „Friedrichshainer Spatzen e.V.“ gegründet. Er war hervorgegangen aus dem 1954 ins Leben gerufenen „Eisenbahner Kinderchor“.