Als wir im Sommer 2007 erstmalig angefragt wurden, ahnte noch niemand, dass sich daraus eine so lange Zusammenarbeit entwickeln würde – nunmehr zum 12. Male standen wir in diesem Advent auf der Bühne des Berliner Gendarmenmarktes mit einem bunten Programm aus Weihnachts- und Friedensliedern beim „WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt 2018“, mit insgesamt 4 Auftritten à 60 Minuten an allen Adventssamstagen.

Gab es bei den ersten Auftritten in 2007 noch Heizpilze auf der Bühne, halfen bald darauf rosa Schals und Mützen mit der Aufschrift „Friedrichshainer Spatzen“ – unser damaliges Markenzeichen – gegen die Kälte; inzwischen abgelöst von den originelleren rostroten Kapuzenschals, die einem Kunstatelier entstammen, welches auch auf dem Gendarmenmarkt seine Waren feilbot – so unterstützt man sich hier gegenseitig! Auch erinnern wir uns gern an den kurzen Bühnenauftritt des Verkäufers vom Langosh-Stand, der alle Kinder nach ihrem Auftritt auf eine Runde „Langosh für alle Sängerinnen“ einlud! Inzwischen sind wir auf dem Gendarmenmarkt „alte Bekannte“ und haben ein gutes Verhältnis zum Team von der Veranstaltungsleitung über den Ansager bis hin zum Techniker, die alle hier die gesamte Adventszeit über bei eisigen Temperaturen für warme Herzen sorgen.

Während die Kinder singen, verkaufen fleißige Helfer unsere CDs als Geschenke für das nahende Fest, und Kamerabegeisterte filmen die Auftritte für die Nachwelt.

Zu unseren Zuhörern zählen neben den Eltern und Verwandten auch viele Ehemalige, Freunde und Bekannte; sie alle kommen, um beim Glühwein am nahe gelegenen Stand unseren Klängen zu lauschen und das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzutreffen.

Chorleiter Andreas lädt bei flotten Rhythmen wie dem afrikanischen „Siahamba“ das Publikum schon mal zum Mitmachen ein oder lässt sie „Guten Abend, schön‘ Abend“ nachsingen. Vis-à-vis vom Schillerdenkmal ist der Bezug zu BADhoven schnell hergestellt und schon ertönen die Schlussakkorde von „Swingle Bells“, denn ein Jingle Bell ist bekanntermaßen nicht gern ein Single Bell…

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die bisherige sehr gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und freuen uns auf weitere Auftrittsmöglichkeiten!