Der Kinderchor „Friedrichshainer Spatzen e.V.“ ging 1994 durch Vereinsneugründung aus dem Eisenbahner-Kinderchor hervor, der bereits seit 01.01.1955 in der damaligen DDR existierte. Zu seiner Zeit bot er den Kindern der Eisenbahnerfamilien einen Hort der Lebensfreude; „Aus Freude singen, mit Singen Freude bringen“ lautete das Motto, unter dem die Kinder und Jugendlichen unter dem Dirigat ihres damaligen künstlerischen Leiters Ehm Kurzweg, von allen liebevoll „Ehmo“ genannt, als Chor die halbe (sozialistische) Welt bereisten und auch im Fernsehen auftraten. Nach Grenzöffnung gab es im KIDDINX-Studio zahlreiche Aufnahmen für „Benjamin Blümchen“ und Auftritte in diversen Shopping-Centern.

Die alljährliche Chorfahrt – immer in der Woche der Berliner Herbstferien – war anfänglich an Chorauftritte geknüpft und führte die Kinder und Jugendlichen ins sozialistische Ausland und nach dem Mauerfall bis nach Italien, wobei nunmehr der Freizeitanteil überwog. Dabei entstand eine enge Verbundenheit zwischen Kinder- und Jugendchor, der sich vornehmlich aus denen rekrutierte, die dem Kinderchor entwachsen waren. Als Produkt des gemeinschaftlichen Singens entstand eine klangvolle Weihnachts-CD, die unter keinem Gabentisch fehlen durfte.
Unter Ehm Kurzweg fanden die Chorproben 2x in der Woche statt; die Liedtexte waren mit Schreibmaschine geschrieben und als schmale Textstreifen an die Kinder verteilt worden, die sie in selbst gebastelte Chorhefter klebten.

Im Herbst 2004, pünktlich zum knapp 50jährigen Chorjubiläum gab Chorleiter Ehm Kurzweg, nunmehr im hohen Alter von 76 Jahren im FEZ sein Abschiedskonzert, welches den Bogen von der Gründung zu DDR-Zeiten über die Grenzöffnung bis hin zum Aufsplitten in den Kinderchor „Friedrichshainer Spatzen“ und den „Jugendchor Friedrichshain“ schlug und mit dem Repertoire aus 50 Jahren Liedschaffen ein Riesenerfolg wurde. Er überreichte den Staffelstab übergangsweise an den damaligen Leiter des Omnibuschores Herrn Jahns, der die 1x wöchentliche Chorprobe etablierte.

Seit März 2005 führt Andreas Schmidt-Hartmann die „Friedrichshainer Spatzen“ an und gab dem Chor eine neue Ausrichtung; frisches Liedgut aus eigenen Kompositionen hielt Einzug und die noch aus alter Zeit stammende Chorkleidung, bestehend aus Plisseerock und Bluse in den Farbtönen gelb/rosa/rot/olivgrün/hellblau erfuhr eine Ablösung, zunächst über T-Shirts in Pastelltönen mit dazugehörigen weißen Strickjacken bis zu ihrer heutigen Form: farbenfrohe T-Shirts in gelb und orange mit dem Aufdruck unseres Chor-Logos.

Und so farbenfroh kommt auch das Liedgut daher; im Laufe der Jahre wurden viele kindgerechte Themen aufgegriffen, angefangen von Pippi Langstrumpf, ging es über Indianerträume akrobatisch ins Märchenreich, streifte mit fremdsprachigen Gesängen die Kontinente von Europa über Afrika bis zu den Maya und weiter zu den Eskimos und griff dann die Jugenderinnerungen der Eltern an die Neue Deutsche Welle auf; mit Major Tom bereisten wir gemeinsam das Weltall. Über alldem liegt immer wieder das Motto Frieden und Menschenrechte, Träume von Glück und gewaltfreier Zukunft mit Integration, denn viele unserer Chormitglieder wurzeln mittlerweile in anderen Kulturen. „Zauber mir ein Bild von Dir“ lehrt uns, das Innere des Menschen zu schauen. Im Treptower Park drehten wir gemeinsam mit dem Jugendchor das Video „NOW“ und im Volkspark Friedrichshain mit den Eltern das Video zu „Mothers Love“. In unserer Chronik tauchen nun Aufnahmen mit den Prinzen, PUR, Ulf & Zwulf und Udo Jürgens auf; wir waren zu Gast in den Fernsehshows „Ein Herz für Kinder“ und der „Carmen-Nebel-Show“. Wir haben 3 eigene CDs produziert, die sich noch immer großer Nachfrage erfreuen.

Nunmehr 14 Jahre prägt Chorleiter Andreas Schmidt-Hartmann den Chor auch mit sportlichen Aufwärmübungen zum Einsingen auf seine Weise; aus den bei der Übernahme verbliebenen 18 jungen Sängerinnen baute er über die Zeit ein gesangskräftiges Team von derzeit 67 jungen Menschen auf, welches ob der gewachsenen Mitgliederzahl in Untergruppen probt: die Jüngsten, die „Küken“ in der Altersklasse von 6 – 8 Jahren, dann die „Spatzen“ in der Altersklasse von 9 – 11 Jahren und die flügge Gewordenen ab 12 Jahren in der Gruppe der „Chori-Feen“. Die Bühnendarbietungen sind choreografisch ausgereift, wobei hier die Kleinen von den Großen abgucken.

Die Tradition der Chorfahrt wurde beibehalten, aber nun werden neben Ausflügen in die reizvolle Umgebung verstärkt die Weihnachtslieder einstudiert; hierbei werden alle Kinder in die Erarbeitung des Bühnenstückes mit einbezogen. Hinzu kommen Chorwochenenden zum intensiven Proben für die Sommerkonzerte.

Die enge Verbindung zum Jugendchor besteht immer noch, sie zeigt sich darin, dass bis heute ein paar von ihnen als Betreuer mit auf Chorfahrt kommen und mit den Jüngeren basteln oder auf der gruseligen Nachtwanderung Schutz vor bösen Geistern bieten.

Rückhalt bekommt der Chor durch den Vorstand des Vereins, der durch den Wechsel der Vorstandsmitglieder des Öfteren neuen Wind erfuhr, wodurch sich die starren Mitgliederversammlungen aus alter Zeit wandelten in Chorbrunches mit gemeinschaftlichem Gesang und geselligem Miteinander von Jung und Alt und wo weitere Ideen zur Freizeitgestaltung reifen konnten.

In diesem Jahr nun feiern wir bereits „25 Jahre Friedrichshainer Spatzen“ – hier der Aufruf an alle erwachsen gewordenen ehemaligen Sängerinnen und Sänger: kommen Sie zum Jubiläumskonzert vorbei und schauen Sie, wo wir jetzt stehen!