Friedrichshainer Spatzen - Singen macht Spaß!

Die Chori-Feen

Zauber mir ein Bild von Dir!

Mit "Zauber mir ein Bild von dir" stellen Die Chori-Feen, die rockenden Kinder der "Friedrichshainer-Spatzen" aus der Hauptstadt, ihr erstes Album mit 10 melodischen Pop-Songs vor.
Die rund 20 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren singen gemeinsam aus ihrer Erlebniswelt.
Dieses gemeinsame Singen, und nicht gegeneinander antreten, macht Die Chori-Feen in unserer Welt der Castingshows, die flächendeckend die Familienunterhaltung im Fernsehen beherrscht, zu einem klangvollen, angenehmen Kontrastprogramm.
Hier singen ganz einfach Kinder für Kinder, haben Freude daran und bringen welche. Hier wird sich nicht verbogen, sei es um eine Choreographie nach zu tanzen oder einen Erwachsenen zu imitieren. Gewürdigt wurde dies 2011 mit dem Chor UNICEF Sonderpreis.

Die Chori-Feen dürfen bleiben wie sie sind: Kinder die mit großem Talent und viel Begeisterung mehrstimmige Lieder singen und damit ihren Gefühlen, Hoffnungen und Träumen musikalisch Ausdruck verleihen.
Gleich der Titelsong "Zauber mir ein Bild von dir" ist ein schönes und mitreißendes Beispiel dafür, wie Die Chori-Feen mit ihrer Musik die Fantasie ihrer Zuhörer entfachen, sich ein besseres Leben auszumalen. (Mal mir eine Sonne, die so sehr lacht, dass sie dunkle Wolken wieder glücklich macht... oder...Mal mir einen Drachen, auf dem ich fliegen kann und der mich rettet aus jedem Sturm, aus jedem Orkan.)
Auch "Neu" und "Die Kraft vom Träumen" passt in diesen Reigen. Eigentlich zieht sich eine positive Energie, die Hoffnung auf ein friedliches Leben, auf ein respektvolles miteinander, auch im Umgang mit unser Umwelt, wie ein roter Faden durch das gesamte Album und kommt in Songs wie "Mutter Erde", ein Lied der Hopi-Indianer, "Peace to the world" oder "Now" zum Ausdruck. Letzterer appelliert in vier Sprachen an die internationalen Kinderrechte und wurde beim "Juniorbotschafter 2008 - Wir sind ganz Chor für UNICEF" mit dem zweiten Platz belohnt. Die Texte sowie Kompositionen stammen fast ausschließlich aus der Feder des künstlerischen Leiters, Andreas Schmidt-Hartmann, der den Chor der Friedrichshainer Spatzen 2005 übernahm. Er wirkt in Berlin als Chorleiter, Klavierlehrer, Pianist und Komponist. Seit dem haben sich "Seele" und "Gesicht" des Chors gewandelt, ohne die Traditionen aus den Augen zu verlieren.

Die Chori-Feen - "Zauber mir ein Bild von dir"! CD Kat.-Nr. 07161 11004 Funkturmverlag Veröffentlichung: 03.03.2011 VÖ: 27.05.2011 Empfohlen ab 3 Jahren